Dahlien – ein farbenfroher Blütentraum! Schon die Azteken wussten die Farbenpracht der Dahlien zu schätzen – und seit gut 200 Jahren ist die Dahlie auch in Europa weit verbreitet und erfreut Menschen mit ihren wunderschönen, prachtvollen Blüten.
Der botanische Name der Dahlien lautet Dahlia. Bei Dahlien handelt es sich um mehrjährige, krautige Pflanzen, die zur Familie der Korbblütler (Asteraceae) gehören. Sie überwintern als Knolle und können im Frühjahr in Beet oder Kübel gepflanzt werden. Dort bildet die Pflanze nach dem Überwintern wieder Triebe aus ihren Knollen. Insgesamt zählen Botaniker 35 verschiedene Pflanzenarten. Eine besonders beliebte Dahlienart ist die Garten-Dahlie (Dahlia × hortensis). Sie ist aufgrund ihrer farbenfrohen Blütenvielfalt eine sehr gefragte Zierpflanze für den Garten und für den Balkon. Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts haben Züchter durch Kreuzungen mehr als 100 Sorten kreiert. Mittlerweile belaufen sich die Schätzungen auf 20.000 Sorten!
Ausputzen
Dahlien können ihre volle Kraft nur in die Bildung neuer Blüten stecken, wenn vorher die bereits vertrockneten Blüten entfernt werden. Zudem wird dadurch das Erscheinungsbild der Pflanzen verbessert.
Gießen
Dahlien benötigen regelmäßig Wasser. Wenn man sich nicht sicher ist, wann man die Dahlie gießen muss, macht man am besten die Fingerprobe: Ist die Erde noch ein paar Zentimeter feucht, muss nicht gegossen werden, da sonst Fäulnis durch Staunässe entstehen kann. Ist die Erde bereits angetrocknet, sollte man wieder gießen.
Boden
Dahlien
mögen einen humosen und durchlässigen Boden. Beim Einpflanzen sollte
man Langzeitdünger in die Erde einarbeiten. Wer Dahlien im Topf statt im Beet pflanzen
möchte, sollte hochwertige, vorgedüngte Blumenerde verwenden. Hier ist
auch die Gefahr der Verdichtung und Staunässe geringer als bei
günstigeren Erden. Die Knollen werden dann einige Zentimeter in die Erde gesetzt und können bald daraufhin ihre Blütenpracht entfalten.
Pflanzabstand
Der
Pflanzabstand ist abhängig von der Wuchshöhe der Dahlie. Eine
kleinwüchsige Sorte benötigt weniger Platz für ihre Knolle. Für Dahlien,
die über einen halben Meter hoch werden, sollte man mindestens 40 cm
Pflanzabstand einplanen.
Standort
Dahlien mögen es, an einen hellen, sonnigen und warmen Standort gepflanzt zu werden. Im kühlen Schatten fühlen sie sich nicht besonders wohl.